Nachdem nun alle Dinge mit den Behörden erledigt war, die Baugenehmigung da war, am 6.7. die erste Rate bezahlt an die Hausbaufirma, dachten wir recht naiv, jetzt beginnt der Bau endlich...wir wurden eines besseren belehrt.
Wir versuchten mehrmals unseren Projektleiter zu erreichen, wobei wir im nachhinein erfuhren, dass dieser vier Wochen im Urlaub war. Am 12.8. erhielten wir eine E-Mail von einer Sachbearbeiterin des Projektmanagements, dass diese jetzt unsere Unterlagen auf den Tisch bekommen hätte und sie jetzt alles bearbeitet. Sprich die Hauszeichnungen und die Hausspezifikation. Wir fielen natürlich aus allen Wolken, da wir der Meinung waren, dass dies alles schon fertig sei (noch mal zur Erinnerung, die Bemusterung hatten wir am 26.5.und die Zeichnungen standen Ende Juni zur Abgabe des Bauantrages) und jetzt am 12.8. sollte die Bearbeitung erst beginnen. Wir beruhigten uns schnell wieder, weil wir uns sagten die Bearbeiterin könne nichts dafür und sie machte auch einen guten Eindruck.
Am 17.8. erhielten wir die ersten Zeichnungen per Mail zur Überprüfung. Es war allerdings noch einiges zu ändern, was wir umgehend mitteilten. Am 18.8. erhielten wir dann die überarbeiteten Zeichnungen. Außerdem stellte sich heraus das wir einen Keller verkauft bekommen hatten, wo viele Dinge fehlten, wo wir natürlich nicht darauf hingewiesen worden sind. Wir haben umgehend versucht dies mit unserem Projektleiter zu klären, was uns nur zum Teil gelungen ist. Man bekommt dann eben gesagt, man müsse sich seinen Vertrag ordentlich durch lesen. Aber nun gut, das würde uns ein zweites Mal nicht passieren.
Dann endlich, am 26.8., bekamen wir wieder per Mail die komplette Hausspezifikation. Da traf uns erstmal der Schlag, da wir ja das erste Mal die Mehrpreise sahen, für die Dinge die wir uns bei der Bemusterung ausgesucht hatten. Jetzt hieß es kräftig abspecken. Am selben Abend (Nacht) schickten wir alles wieder per Mail zurück und seitdem ist wieder Mal Funkstille. Heute ist bereits der 5.9. und wir haben natürlich auch von niemand eine Erklärung bekommen, warum wir die überarbeiteten Unterlagen noch nicht wieder erhalten haben. Wir haben noch keinen Liefertermin für unser Haus, wir haben noch keinen Termin mit der Kellerfirma, noch sonst etwas. Wir haben ein Einzugsziel Ende diesen Jahres erhalten gehabt. Wie das natürlich eingehalten werden soll, ist fraglich. Unser Fazit zum jetzigen Zeitpunkt ist: das wir mit dieser Hausbaufirma nicht noch mal bauen würden. Wir hoffen natürlich immer noch, dass wir eines besseren belehrt werden. Aber momentan sind wir sehr frustrierte und unzufriedene Bauherren......
Hallo, wir sind gerade Aufmerksam geworden, also wir hatten auch das Pech das unsere Bemusterung ca 10 Tage vor Weihnachten war u Danwood bis Januar Betriebsferien hatte, dann ging es aber Innerhalb 2 Wochen u dann der Liefertermin war dann auf ca 6Wochen Später Anfang März gesetzt Wetterbedingt standen leider zu viele Baustellen...aber trotzdem klappte dann alles...also Kopf nicht hängen lassen...gut ding will weile haben
AntwortenLöschenHallo, danke für Eure Aufmunterung.
AntwortenLöschenEure Zeitschiene ist ja ein Traum! Wir hatten im Mai Bemusterung und der jetzige Stand des Liefertermins liegt bei Ende Januar.
In welchem Bundesland befand sich Euer Projektteam? Viele Grüße
Habe mir mal den Blog von euch angeschaut. Ich finde ihn eigentlich sehr toll. Mir tut es sehr leid für euch, dass ihr solange warten müsst.
AntwortenLöschenViele Grüße Jenny